Verein. Über uns

„Was ich besaß, das gab ich euch. Mehr noch,
ich gab euch meine Träume. Es war wohl nicht genug.
Nun sinne ich darüber nach, was Armut ist.“
Hans Naczenski

Die Galerie Besserstraße 1 wird vom „Verein zur Förderung religiös motivierter Kunst e.V.“ getragen, der 2002 von engagierten Gemeindemitgliedern der katholischen Kirche Güstrow gegründet wurde.

Hans Naczenski hatte am 30.11.1994 aus Altersgründen sein Pfarramt niedergelegt. Das Pfarrhaus in der Besserstraße 1, in dem er lebte, sollte zu diesem Zeitpunkt von der katholischen Kirche verkauft werden. Der Verein machte es möglich, dass Hans Naczenski in seiner geliebten Barlachstadt in gewohnter Umgebung alt werden konnte.

Hans Naczenski hielt seinen lebhaften Dialog mit Gott und der Welt im Schreiben, Malen und der Bildhauerei fest. Noch zu seinen Lebzeiten schufen Mitglieder und Freunde des Vereins im Erdgeschoss der Besserstraße 1 mit viel Eigenengagement in mehr als 1000 Arbeitsstunden eine Galerie – mitten drin im Leben der BARLACHSTADT GÜSTROW: die GALERIE BESSERSTRASSE 1, mittlerweile ein fester Bestandteil des Kulturlebens der Stadt. Dort finden Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Seminare statt.

MITGLIED WERDEN

„Es müsste einer da sein, der sagt ‚ICH KOMME MIT an diesen Ort
fern ab vom Trubel – ruhend verweilen und Schönheit erleben’!“
nach Hans Naczenski

MITGLIED WERDEN, Kunst in der Barlachstadt Güstrow genießen und aktiv mitgestalten! Unsere Mitglieder fördern den Verein mit einem Jahresbeitrag von 30 Euro. Sie erleben regelmäßige Führungen durch die aktuellen Ausstellungen des Vereins und werden zu Seminaren und Vorträgen eingeladen. Wir halten Sie mit unserem Brief aus dem Vereinsleben auf dem neuesten Stand!

SPENDEN Sie mit Ihrem individuellen Beitrag Raum für Muße und Inspiration. Wir freuen uns auf Sie.

Sie verlassen die Seite der Galerie Güstrow

Sie verlassen die Seite der Galerie Güstrow. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück