„Es müsste einer da sein,
der sagt: Komm mit an diesen Ort
fern ab vom Trubel –
ruhend verweilen und Schönheit erleben !“
nach Hans Naczenski





Ausstellungen der Galerie werden




Aktuelles


Jahresprogramm 2021 der Galerie Besserstraße 1
" Kunst aus der Barlachstadt Güstrow "



geplante Ausstellungen:

Leider mussten wir bereits die erste Ausstellung von Februar bis April mit der Künstlerin aus Syrien wegen der coronabedingten Beschränkungen absagen und das Projekt auf 3 mögliche Ausstellungen reduzieren.



„ सुंदर भारत – Schönes Indien “
- Inspirationen aus der indischen Kultur -

Christine Metz

ab 11. April 2021
geplant bis 25.07.2021

Die Ausstellung ist coronabedingt leider wieder geschlossen !

       


Video "Schönes Indien"
- mit Einführung in die Ausstellung durch die Künstlerin selbst -


Dieses Video kann in Ihrem Browser nicht wiedergegeben werden. Eine Download-Version steht unter
www.galerie-guestrow.de/Schönes Indien
zum Abruf bereit.


VITA:
In der schönen Stadt Warin geboren, wuchs ich in Güstrow auf und verdanke dem Ehepaar Hässner meine erste Ausbildung im künstlerischen Bereich. Später bekam ich Unterricht bei Gerhard Weber aus Rostock, welcher streng und unerbittlich das genaue Sehen schulte.
Die Jahre 1985 – 1990 verbrachte ich in Erfurt an der Pädagogischen Hochschule mit dem Studium der Kunstpädagogik und Mathematik. In dieser Zeit hatte ich viel Freiraum für meine künstlerische Arbeit. In den kommenden Jahren standen meine Familie und die Tätigkeit als Lehrerin im Mittelpunkt. Ich arbeitete viele Jahre lang an der Waldorfschule Kaltenkirchen. In dieser Periode wurde meine Kreativität in anderer Weise gebraucht und kam der künstlerischen Arbeit weniger zugute.
Mit der Zeit verstärkte sich der Wunsch, künstlerisch aktiv zu sein. Ich begann vermehrt zu zeichnen und zu malen und wechselte parallel meinen Tätigkeitsbereich. Von 2014 – 2016 arbeitete ich als Dozentin für Kunstpädagogik an der Universität Rostock. Allmählich begann ich meine Arbeiten in Ausstellungen zu zeigen. Große Unterstützung erhielt ich in dieser Zeit von Karin Lobsien aus Hamburg.
Wie die Ausstellung "सुंदर भारत – Schönes Indien" zeigt, beschäftigt und fasziniert mich die Welt Südasiens seit einigen Jahren. Dieses Interesse führte zu meinem Zweitstudium "Indologie" an der Uni Hamburg und zu einem längeren Aufenthalt im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh.

www.christinemetz.de

   

Die Ausstellungseröffnung am 11. April war durch die Coronabedingungen sehr eingeschränkt. Die begrenzten Teilnehmerzahlen wegen Voranmeldung, Abstandsregeln und Raumgrößen - sowie die vom Land kurzfristig festgelegte Impftestverpflichtung - war eine nicht unerhebliche organisatorische Herausforderung. Trotz dieser negativen Bedingungen war die Eröffnung mit Besuchern gut gefüllt. Dafür sagen wir Allen auch im Namen der Künstlerin vielen Dank.



„ Hans Naczenski – Künstler und Künder “

08. August bis 19. September 2021



Ausstellung von dem Bildhauer, Maler und Literat Hans Naczenski
der über 40 Jahre in Güstrow als Pastor gelebt hat.

Laudatio: Pfarrer Tobias Sellenschlo
Musikalischer Rahmen: noch offen



„ GÜSTROWER KUNSTNACHT “

„ Kritisch – künstlerische Reflexion im gesellschaftlichen Kontex
durch Zeichnung, Druckgrafik und Objekt “

Martin Jamborsky

02. Oktober bis 21. November 2021

  

Eröffnung der Ausstellung von Martin Jamborsky am 2. Oktober 2021.

Der in Güstrow geborene und aufgewachsene Künstler besuchte die Fachhochschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und ist derzeit an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar tätig.
Seine Werke spiegeln die Auseinandersetzung mit dem Leben und Arbeiten im Hochschulkontext und der gesellschaftlichen Entwicklung wieder. Die Ausstellung zeigt Zeichnungen, Druckgrafik und abstrakte plastische Werke.
Der Künstler ist Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern.

Musikalisches Rahmenprogramm: Jazz
2 Auftritte: 19.30 und 22.00 Uhr



Galerieadventsmarkt

04. / 05. Dezember 2021

Der Galerieadventsmarkt zum Jahresende ist bereits ein fester Bestandteil für viele Besucher die die Atmosphäre und auch die Angebote der Händler sowie die kulturellen und kulinarischen Rahmenbedingungen gern genossen. Leider muss aufgrund des Coronavirus dieses gemütliche Highlight in diesem Jahr ausfallen.

 


Sie sind herzlich zum Besuch der Ausstellungen und Veranstaltungen eingeladen.



Hier finden Sie uns:

GALERIE
logo
18273 GÜSTROW  -  BESSERSTRASSE 1



Öffnungszeiten:

Dienstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Sonnabend: 14.00 - 17.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
TELEFON: 03843 – 682360


E-Mail:  vrk.galerie@gmail.com

ANFAHRT: KARTE



Hier finden Sie unsere BANKVERBINDUNG für Ihre freundliche Unterstützung.

DATENSCHUTZ und IMPRESSUM


Bisher gezeigte Ausstellungen und Veranstaltungen
in der Galerie Besserstraße 1

 finden Sie HIER